Hinweise

Bewerbungsverfahren beim Landkreis Cloppenburg

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Tätigkeit beim Landkreis Cloppenburg! Auf dieser Seite erhalten Sie Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren beim Landkreis Cloppenburg:

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbung über unser Online-Stellenportal einzureichen. Sollte eine Online-Bewerbung für Sie nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei uns. Wir bitten Sie darüber hinaus, keine Bewerbungsmappen oder Klarsichtfolien vorzulegen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt, sondern sechs Monate nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet werden.

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie zunächst eine Eingangsbestätigung.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt ausgehend vom Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle eine Vorauswahl für die persönlichen Vorstellungen.

Werden Sie zur persönlichen Vorstellung beim Landkreis Cloppenburg eingeladen, freuen wir uns, wenn Sie folgende Hinweise zum Ablauf des Gesprächs beachten:

  • Die Gespräche werden in Form von strukturierten Interviews durchgeführt. Das bedeutet, dass allen Bewerberinnen und Bewerbern die identischen Fragen in einheitlicher Reihenfolge gestellt werden, um der in Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes festgelegten chancengleichen Bestenauslese Rechnung getragen.
  • Die Umformulierung der Fragen sowie eventuelle Hinweise und Erläuterungen sind aus Gründen der Chancengleichheit leider nicht möglich. Die Wiederholung einer Frage oder auch mehrerer Fragen ist hingegen rechtlich unbedenklich und wird zugelassen so oft Sie es wünschen. Bei Bedarf können Sie auch eine Frage zurückstellen. Diese wird dann am Ende nochmals gestellt.
  • Jedes Gespräch wird gemäß den Vorgaben ständiger Rechtsprechung dokumentiert. Ihre Antworten werden dem Wortlaut nach von allen Vertretern des Landkreises Cloppenburg protokolliert. Es kann vorkommen, dass Sie während des Gesprächs keinen Blickkontakt zu Ihrem Gegenüber finden. Falls dies so sein sollte, lassen Sie sich davon bitte nicht irritieren. Alle Anwesenden schenken Ihnen weiterhin ihre volle Aufmerksamkeit, während Ihre Antworten dokumentiert werden.
  • Wir sind bemüht die Gesprächsatmosphäre in dem uns vorgegebenen rechtlichen Rahmen so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Ihre Gedanken für ein paar Sekunden ordnen wollen, haben wir hierfür vollstes Verständnis.
  • Sollten Sie eine Frage nicht beantworten können, so ist dies kein Grund zur Sorge. Unsere Vorstellungsgespräche bestehen aus bis zu 15 Fragen, so dass Sie an anderer Stelle noch die Möglichkeit haben, uns von sich zu überzeugen.
  • Zur Dauer unserer Vorstellungsgespräche lässt sich sagen, dass je nach Position ein Zeitrahmen von 15 bis 30 Minuten eingeplant werden sollte.
  • Nachdem Sie unsere Fragen beantwortet haben, haben Sie selber die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.
  • Das Auswahlgremium setzt sich je nach Position aus vier bis sieben Personen zusammen.

Sollten Sie weitere Fragen zum Ablauf des Gesprächs haben, sprechen Sie uns gerne an. Vieles lässt sich schon vorab in einem Telefongespräch klären.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorstellungsgespräch!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung 10.3 Personal