Kreisstraßen-Bauprojekte per Bus erkundet

Kreisverkehrsausschuss nimmt an Bereisung im Südkreis teil
12.04.2024
Die Brücke der Kreisstraße 163 an der Kreisgrenze zum Landkreis Emsland war ein Ziel der Bereisung des Kreisverkehrsausschusses und des Planungsamtes. Foto: Landkreis Cloppenburg

Landkreis Cloppenburg. Einen Überblick über insgesamt 34 Bauprojekte an Kreisstraßen im südlichen Landkreis Cloppenburg konnte sich nun der Kreisverkehrsausschuss verschaffen. Das mit der Instandsetzung und dem Ausbau der Kreisstraßen beauftragte Planungsamt hatte dazu eine Bereisung mit dem Bus organisiert. Die von Mitarbeitern des Planungsamtes und von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen moderierte Fahrt verlief kreuz und quer durch die Städte Cloppenburg und Löningen sowie durch die Gemeinden Molbergen, Lastrup, Lindern, Essen, Cappeln und Emstek. Mit dabei waren die Kreisräte Anne Tapken und Ansgar Meyer, Roland Ribinski, Leiter des Planungsamtes sowie die Leiterin von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen, Dr. Hannah Timmer, Fachbereichsleiter Martin Opitz, und Kreisstraßenmanager Simon Holtewert.

Die aus über 20 Personen bestehende Reisegruppe war besonders vom Zustand der Kreisstraße K355 in Warnstedt beeindruckt. Hier war im vergangenen Jahr die Fahrbahn auf sechs Meter verbreitert und auch der Radweg auf 2,50 Meter ausgebaut worden. Zusätzlich konnte zwischen der Kampstraße und der L 837 (Alte Straße) eine Radweglücke geschlossen werden, wodurch der Radverkehr gestärkt wurde. Während der Bereisung stellten die Mitglieder des Verkehrsausschusses fest, dass es auch nach erheblichen Investitionen und vielen Bauprojekten immer noch viele schmale Kreisstraßen gibt, wo Begegnungsverkehr nur schwierig möglich ist und auf das Fahrbahnbankett ausgewichen werden muss. Einen Zwischenstopp legte die Reisegruppe an der Brücke zur Grenze zum Emsland zwischen Helmighausen und Herßum an der Kreisstraße 163 ein. Für die marode Brücke wird derzeit ein erster Ersatzneubau im Rahmen des 2022 vom Kreistag beschlossenen Brückenprogramms geplant.

Im Lodberger Scheunencafé wartete eine Stärkung zur Halbzeit. Gegen Abend hatten sich alle ein Bild von den Erneuerungen der Ortsdurchfahrten, Brücken, Kreisstraßen und vom Radwegneubau gemacht. In diesem Jahr folgt für den Südkreis die Radwegverbreitung an der Kreisstraße 173 von Elsten bis Sevelten und von Sevelten bis Cloppenburg.

In den Startlöchern steht die Sanierung der K304 bei Löningen, die kurz vor Baubeginn steht. Die Sanierung der K357 zwischen Auen und Lindern befindet sich derzeit in der Vergabe, die Kreisverwaltung rechnet in den nächsten Monaten mit dem Baubeginn.