Mobile Schadstoffsammlung für Haushalte startet nächste Woche

01.06.2023

Landkreis Cloppenburg – Bei der Mobilen Schadstoffsammlung für Haushalte können Privatpersonen ab der kommenden Woche wieder Gifte und gefährliche Abfälle kostenlos entsorgen. Das Schadstoffmobil wird in der Zeit vom 8. Juni bis einschließlich 24. Juni an verschiedenen Orten in den Städten und Gemeinden des Landkreises für die Annahme und Entsorgung der schadstoffhaltigen Abfälle in haushaltstypischen Mengen bereitstehen.

Abgegeben werden können bei der Sammlung gefährliche Abfälle, die im Haushalt oder Garten anfallen. Damit diese giftigen Abfälle nicht in die Umwelt gelangen, empfiehlt die Abfallberatung, die ortsnahe und gebührenfreie Sammlung für die Entsorgung zu nutzen.

Insbesondere Substanzen, die mit Gefahrsymbolen gekennzeichnet sind, gehören nicht in die Abfalltonnen oder ins Abwasser. Bei der Sammlung übernimmt eine spezialisierte Entsorgungsfirma die gefährlichen Abfälle, sortiert sie und führt die Abfälle der umweltgerechten Verwertung oder Beseitigung zu.

So können beispielsweise können Altfarben, Lacke, Ölfilter, Frostschutzmittel, Lösungsmittel, Kleber, Pflanzen- und Insektengifte, Säuren und Laugen, Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel, aber auch Energiesparlampen und LED Leuchtmittel bei der Sammlung abgegeben werden. Zudem werden Altmedikamente bei der Sammlung entgegengenommen, denn sie dürfen im Landkreis Cloppenburg auf keinen Fall über die Restabfalltonne entsorgt werden.

Auch haushaltstypische handgängige Elektrokleingeräte, wie Rasierer, Bügeleisen, elektrische Zahnbürsten oder der Handmixer werden angenommen. Größere Elektrogeräte können aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht beim Schadstoffmobil entsorgt werden. Sie werden jedoch bei den Entsorgungszentren Stapelfeld und Sedelsberg während der Öffnungszeiten kostenlos angenommen. Ausgeschlossen von der Mobilen Schadstoffsammlung sind zudem Altöl und Autobatterien. Hier bieten die Verkaufsstellen die kostenlose Rücknahme an.

Damit die richtige Entsorgung er Schadstoffe gewährleistet ist, sind die Abfälle direkt beim Fachpersonal des Schadstoffmobils abzugeben, sie dürfen nicht vor oder während des Sammeltermins an den Standort abgestellt werden.

Der Tourenplan der Schadstoffsammlung ist im Internet unter der Adresse www.lkclp.de abrufbar. Auskünfte zur Schadstoffentsorgung und den Sammelterminen erteilt auch die Abfallberatung des Landkreises Cloppenburg, Telefon: 04471 / 15 432.