Beirat für Menschen mit Behinderungen

Rollstuhl

Der Kreistag des Landkreises Cloppenburg hat die Mitglieder für den "Beirat für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Cloppenburg (Behindertenbeirat)“ berufen.

Hierzu zählen für die aktuelle Wahlperiode bis zum 31. Oktober 2026

• Jan Gustav Ahlers, Bösel,
  • Christine Hammann, Cloppenburg
  • Nicole Kaiser, Cloppenburg,
  • Franz Koddenberg, Garrel,
  • Martina Kowalski, Lastrup,
  • Reinhold Krull, Löningen und
  • Renate Wingbermühle-Rißmann, Cloppenburg.

„Lebensbereiche so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne besondere Erschwernisse gleiche Chancen zur Teilnahme am Leben in der Gesellschaft haben, ist ein besonderes Anliegen des Landkreises Cloppenburg“, so Landrat Johann Wimberg in der konstituierenden Sitzung des Behindertenbeirates.

Ziel der Arbeit des Gremiums ist es, möglichst viele Barrieren zu beseitigen, die Menschen mit Behinderungen an einer gleichen Teilhabe hindern, rechtliche Diskriminierungen auszuschließen und Ursachen für mögliche Benachteiligungen zu beheben.

Alle weiteren Informationen über die Arbeit des Beirates und die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie im Flyer im Downloadangebot am Ende dieser Seite.