Neue Familienlotsin hat alle Hilfsangebote für Familien im Blick

Kostenlose Vermittlung von unterstützenden Organisationen
13.11.2023
Große Auswahl, schwierige Übersicht: Die neue Familienlotsin Vanessa Blome hat sämtliche Hilfs- und Unterstützungsangebote für Familien im Blick.

Landkreis Cloppenburg. 

Vanessa Blome ist die neue Familienlotsin für den Landkreis Cloppenburg. „Familien, die Hilfe bei einem bestimmten Thema brauchen, werden von mir entweder beraten oder zur richtigen Stelle gelotst“, erklärt Blome ihre Stellenbeschreibung. Egal ob es um Familiengründung, Ernährung, Bildung und Betreuung, Gesundheit, Finanzen, Elternzeit, Zuschüsse, Erziehung oder Medienkonsum geht: Blome weiß, wer zuständig ist, wer helfen kann und hilft bei der Vernetzung. „Diese Liste ließe sich noch lange fortführen“, betont die Fachfrau für Beratungsangebote.

„Das Angebot von Vereinen, Organisationen oder Behörden an Hilfeleistungen für Familien ist riesig! Der Landkreis fasst es jährlich in der Broschüre Elternrat komprimiert auf fast 80 Seiten zusammen. Damit Familien da nicht den Überblick verlieren, helfe ich jetzt dabei, gleich mit dem richtigen Thema an die richtige Stelle heranzutreten“, erklärt Blome. Sie sei praktisch der „Elternrat“ in Person. Bei manchen Themen kann die Angestellte des Jugendamtes auch direkt auf Erfahrung aus dem allgemeinen sozialen Dienst zurückgreifen. „Ich möchte Familien in der Alltagsbewältigung unterstützen. Es ist normal, dass man als Vater oder Mutter mal an einem Punkt nicht weiter weiß und Hilfe außerhalb des gewohnten Umfelds sucht. Zu fast allen Themen gibt es kostenlose professionelle Hilfe oder Beratungen“, macht Vanessa Blome Betroffenen Mut, sie anzurufen, bei heiklen Themen auch anonym. Die Familienlotsin erreicht man unter 04471/15 818 oder v.blome@lkclp.de