Sanierung der K 343 zwischen Sedelsberg und Friesoythe

Sanierung erfordert ab 22. Mai Vollsperrung der Kreisstraße 297 und des Radwegs
02.06.2023

Landkreis Cloppenburg. Die Fahrbahn der Kreisstraße 343 (Friesoyther Straße, Sedelsberger Straße) zwischen Sedelsberg und Friesoythe wird vom Kreisverkehrsplatz in Sedelsberg bis zum C-Port (Auffahrt B 72) vom Landkreis Cloppenburg erneuert. Der Baubeginn für die Straßenbauarbeiten erfolgt am 5. Juni 2023.

Die Sanierung erfolgt in drei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt beginnt beim Kreisverkehrsplatz in Sedelsberg und endet vor der Zufahrt zur Abfalldeponie Sedelsberg, so dass die Erreichbarkeit der Deponieanlage weiterhin gegeben ist. Der zweite Abschnitt beginnt hinter der Kanalbrücke beim C-Port und endet mittig zum Ems-Dollart-Ring (C-Port). Der dritte Bauabschnitt führt dann weiter vom Ems-Dollart-Ring bis zur Auffahrt B 72. Die Arbeiten finden durchgehend unter Vollsperrung statt. Die Erreichbarkeit der ansässigen Unternehmen des C-Ports ist gewährleistet. Der Ems-Dollart-Ring ist, je nach Bauablauf, über die B 401 bzw. über die B 72 zu erreichen.

Der Kreisverkehrsplatz in Sedelsberg wird komplett saniert. Der Innenring des Kreisverkehrs besteht aus Granitsteinen und wird durch eine Betonfahrbahn ersetzt. Der Außenring erhält eine neue Deck- und Binderschicht sowie teilweise eine Schadstellensanierung in der Tragschicht. Südlich vom Kreisverkehrsplatz bis zur Abfalldeponie erfolgt eine Deckenerneuerung sowie die Sanierung schadhafter Stellen in der Tragschicht. In vereinzelten Bereichen der tiefen Versackungen wird die Fahrbahn auf ganzer Breite ausgekoffert und die darunterliegenden torfigen Bodenschichten in einer Tiefe von zwei bis vier Metern mit frostunempfindlicherem Material ausgetauscht. In den beiden Abschnitten im Bereich des C-Ports wird die vorhandene Asphaltdeckschicht ca. zwei bis vier Zentimeter abgefräst und neu aufgebracht. Im Bedarfsfall werden auch hier die darunterliegenden Tragschichten als Schadstellen ausgetauscht.

Die Straßenbauarbeiten beginnen im Bereich des C-Ports mit den Bauphasen 2 und 3 am Montag, 5.Juni, und dauern voraussichtlich zwei Wochen. Im Anschluss daran geht es direkt weiter mit dem ersten Bauabschnitt und dem Kreisverkehrsplatz in Sedelsberg.

Der Landkreis Cloppenburg investiert in diesen Streckenabschnitt inklusive der Sanierung des Kreisverkehrsplatzes in Sedelsberg rund 760.000 Euro.

Eine Umleitung ist für jeden Bauabschnitt gesondert eingerichtet. In der ersten Bauphase führt diese über die K 297 (Koloniestraße Sedelsberg) und der B 401 sowie in den beiden anderen Bauphasen über die B 401 und B 72 mit der Auf- und Abfahrt Sedelsberg. Der Landkreis Cloppenburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis während der Bauarbeiten.