Überwachung der Wasserqualität der Badeseen

23.05.2023

Landkreis Cloppenburg. Anfang Mai, rechtzeitig vor Beginn der Badesaison 2023, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Cloppenburg bereits mit der Überwachung der Badegewässer begonnen. Öffentliche Badeseen sind im Landkreis Cloppenburg der Badesee in Halen, die Thülsfelder Talsperre und der Hollener See in Ramsloh. Die Analysen der ersten Wasserproben und die Vor-Ort-Kontrollen ergaben keine Beanstandungen. Alle drei Badegewässer weisen laut dem Nds. Landesgesundheitsamt eine ausgezeichnete Wasserqualität auf.

Ziel der Überwachung nach der Nds. Badegewässerverordnung ist es, die Bürgerinnen und Bürger möglichst früh über eine eventuelle gesundheitliche Gefährdung oder sonstige Nachteile zu informieren. Sofern Anhaltspunkte für eine gesundheitliche Gefährdung von Badenden festgestellt werden, leitet das Gesundheitsamt die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Badegäste ein.

Routinemäßig werden vom Gesundheitsamt alle vier Wochen Wasserproben entnommen und analysiert, bei Auffälligkeiten in kürzeren Abständen. Bei der Ortsbesichtigung wird auch auf augenscheinliche Veränderungen der Wasserqualität wie z. B. Algenblüte, aber auch auf Verschmutzungen im Wasser und am Strandabschnitt, geachtet.

Zur Optimierung der Überwachung ist das Gesundheitsamt auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen. Badegäste können Auffälligkeiten, aber auch Beschwerden an das Gesundheitsamt herantragen. Die Kontaktaufnahme kann telefonisch über die Telefonnummer 04471 15 247, per Fax.: 04471 15 330 oder per Email: j.meyer@lkclp.de erfolgen.

Auf der Homepage des Landkreises Cloppenburg (https://www.lkclp.de/unser-landkre/gesundheit--sozial/gesundheit/infektionsschutz-gesundheitsaufsicht-und-beratung/umweltbezogener-gesundheitsschutz.php) können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Qualität der vorhandenen Badeseen im Landkreis Cloppenburg informieren.