Verkehrsausschuss besichtigt Kreisstraßen auf „Nordtour“ im „Alten Amt Friesoythe“

22.05.2023
Auch an der K 353 (Kanalstraße) informierte sich der Verkehrsausschuss vor Ort über die Begebenheiten.

Landkreis Cloppenburg. Allein 347 Kilometer Kreisstraßen gibt es im Landkreis Cloppenburg. Zur Stärkung der Verkehrsinfrastruktur konnten viele Fahrbahnsanierungen und Ausbauprojekte in den vergangenen Jahren abgeschlossen werden, zahlreiche weitere sind noch geplant. Um sich vor Ort ein Bild von der Lage machen zu können, waren nun die Mitglieder des Kreisverkehrsausschusses zu einer Verkehrsbereisung eingeladen, die diesmal in den Norden des Kreisgebietes ins „Alte Amt Friesoythe“ führte. Durch die persönliche Besichtigung konnte die Reisegruppe die Gegebenheiten vor Ort in Augenschein nehmen und direkte Nachfragen stellen.

Dieses Angebot wurde gern angenommen: So wurden zum Beispiel Mindestbreiten für den Radweg und die Fahrbahn abgefragt, aber auch der Umgang mit Radwegverbreiterungen und den daraus resultierenden Verlegungen der vorhandenen Gräben wurde hinterfragt. Erörtert wurde zudem der Umgang mit Eingriffen in den Naturhaushalt und die Zielsetzung, die Baumbestände an den Straßen möglichst zu erhalten. „Die alljährliche Verkehrsbereisung wird organisiert, um die ehrenamtlich tätigen Kreistagsmitglieder in ihrer Arbeit zu unterstützen. So ergibt sich für die Kreistagsabgeordneten aus allen Teilen des Landkreises im Laufe der Zeit ein umfassendes und vollständiges Bild über die Situation und den Zustand der Straßen im ganzen Kreisgebiet, egal ob sie sich im Alten Amt Cloppenburg, Friesoythe oder Löningen befinden, erklärt Baudezernent Ansgar Meyer, der mit Roland Ribinski, Leiter des Planungsamtes, seinem Mitarbeiter Bastian Klänelschen sowie der persönlichen Referentin des Landrats, Dr. Lydia Kocar, die Fahrt begleitete. Von der Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen, begleitete die Leiterin, Dr. Hannah Timmer, Fachbereichsleiter Martin Opitz, und Kreisstraßenmanager Simon Holtewert die Gruppe.

Auch die Untersuchung von Unfallschwerpunkten und möglichen Lösungsansätzen beschäftigte den Verkehrsausschuss vor Ort. Insgesamt wurden 27 Punkte im gesamten Landkreis Cloppenburg angefahren. Ein „Highlight“ der Bereisung war natürlich die Fahrbahnverbreiterung inkl. Radwegneubau an der K 353 (Kanalstraße). Hier wurde sich die Verbreiterung und die neu angelegte Zuwegung zur Radwegbrücke über den Küstenkanal angesehen.

Ein weiteres „Highlight“ war die geplante Radweg- und Fahrbahnverbreiterung entlang der K 307 / K 351, welche aufgrund einer erforderlichen Deicherhöhung zusammen mit dem Leda-Jümme-Verband in 2024 baulich umgesetzt werden soll. Diese Fahrbahn ist mit einer durchschnittlichen Breite von 4,90 Meter sehr schmal und ein Begegnungsverkehr ist kaum möglich. Die Bedingungen einer solcher schmalen Fahrbahn konnten die Politiker vor Ort hautnah miterleben und haben ein Gespür dafür bekommen, warum das Kreisstraßenverbreiterungsprogramm weiter fortgeschrieben werden soll.