Workshop „Digitale Kompetenzen älterer Menschen fördern“ wird fortgesetzt

Vielfalt der Angebote wächst
02.02.2023
Workshop-Organisatorin Christiane Johannes vom Bildungsbüro des Landkreises freute sich über den guten Austausch über digitale Angebote für Ältere.

Landkreis Cloppenburg.  „Sehr wertvoll und bereichernd“: Mit dieser Bewertung durch die Teilnehmenden ist der zweite Workshop „Digitale Kompetenzen älterer Menschen fördern“ im Kreishaus beendet worden. Ziel dieses Workshops war, zum einen sich darüber auszutauschen, welche Projektideen aus dem ersten Workshop umgesetzt werden konnten und welchen Herausforderungen sich der Kursträger stellen musste. Dazu wurden weitere Bedarfe und mögliche Angebote diskutiert. Zum anderen wurden Bildungsträger und Seniorenvertretungen zusammengebracht, um sich zu vernetzen und neue Projektideen zu entwickeln. „Digitale Bildung ist ein Thema, das uns dauerhaft beschäftigen wird, da sich die digitalen Technologien so dynamisch weiterentwickeln werden. Das bedeutet, dass auch weiterhin viel Knowhow erforderlich ist“, resümierte Dr. Stefanie Föbker, Leiterin der Stabsstelle Bildung, Integration und Demografie. Das Problem: Immer mehr Bereiche des Lebens werden digitalisiert, analoge Angebote abgeschafft, der Mensch als Ansprechperson weicht immer öfter Maschinen. Um keine Einschränkungen im Leben hinnehmen zu müssen, ist es wichtig, den Anschluss an die digitale Welt nicht zu verlieren.

Teilnehmer des Workshops waren Bildungsträger aus dem Landkreis Cloppenburg, Vertreterinnen und Vertreter der Belange älterer Menschen (wie Seniorenbeirat, Seniorenservicebüro, Senioreneinrichtung) und Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Seniorenstützpunkt, moobil+ und Förderprogramm LEADER-Region.

Inhalte des zweiten, von den Teilnehmenden ausdrücklich gewünschten Workshops sind über Erfahrungen mit neu geschaffenen Angeboten zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Menschen zu berichten und über den Umgang mit dabei entstandenen Herausforderungen zu diskutieren. So wurde unter anderem über das Mobilitätskonzept Moobil+ berichtet und Informationen zu rechtlichen Fragen bei Schulungen der älteren Menschen durch Freiwillige vorgestellt. Zur Stärkung bestehender und zur Einführung weiterer Initiativen gab es Informationen der Wirtschaftsförderung des Landkreises über das EU-Programm Leader. „Wir nehmen mit, dass Grundvoraussetzungen für die Umsetzung von Projekten die finanzielle Förderung, die Erreichbarkeit für die Zielgruppe und der rechtliche Schutz sind“, betonte Workshop-Organisatorin Christiane Johannes vom Bildungsbüro des Landkreises.

Im Austausch zeigte sich, dass die seit dem ersten Workshop fortgeführten Angebote gut angenommen werden: Der Bedarf am Erwerb digitaler Kompetenzen wächst. Der „Digitale Engel“, ein Projekt von „Deutschland sicher im Netz“ informiert und berät an mehreren Tagen im Landkreis ältere Menschen zu digitalen Anwendungen. Die Einrichtung eines „digitalen Selbstlernraumes“ bei den „Machern“ in Cloppenburg wird angegangen. Im Saterland gibt es durch Computer-AGs monatlich eine Schulung, bei der Schülerinnen und Schüler älteren Menschen ihre Computerkenntnisse näherbringen. Des Weiteren existiert das EU-Projekt „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ beim Bildungswerk Cloppenburg.