BBS am Museumsdorf erhält Hightech-Pflegeräume

Arbeit auf Station kann realistisch simuliert werden - Landkreis investiert 640.000 Euro
27.01.2023
von links: Amaris Schulte-Richtering (BBSaM), Petra Nienaber (Landkreis), Kreisrätin Anne Tapken, Landrat Johann Wimberg, Schulleiter Günter Lübke, Willehard Gründing (BBSaM), Bastian Brinker (BBSaM) und der schulfachliche Dezernent Clemens Terhorst (RLSB)

Landkreis Cloppenburg. Mit dem „Skills Lab“ ist nun an der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg ein vollständig eingerichtetes Schul-Patientenzimmer eingeweiht worden. Mit modernster Technologie können dort alle Abläufe und Arbeiten, die im Krankenhausalltag bzw. in der Pflege anfallen, von den Schülerinnen und Schülern immer wieder geübt werden. „Es handelt sich dabei um ein eigens eingerichtetes Trainings- und Simulationszentrum für Auszubildende in der Pflege. Hoch modern und digital mit neuester Technik ausgestattet“, betonte Schulleiter Günter Lübke.

Das Pflegelabor soll den Auszubildenden mehr Sicherheit für Ihren zukünftigen Beruf geben. Das neue „Skills Lab“ und die Einrichtung neuer Pflegeräume ermöglicht ein intensives, praxisnahes Lernen unter nahezu realen Bedingungen „und ist somit ein echter Pluspunkt für die Ausbildung an den BBS am Museumsdorf“, befand der Schulleiter und dankte dem Landkreis Cloppenburg als Schulträger für die große Investition.

„Die neue Raumebene mit dem Pflegelabor als Herzstück eröffnet im Theorie-Praxis-Transfer völlig neue Möglichkeiten und stellt insbesondere im Hinblick auf die generalistische Pflege eine zukunftsorientierte Ausbildung sicher“, sagte Landrat Johann Wimberg bei einem Rundgang zusammen mit der Kreisrätin Anne Tapken und der zuständigen Amtsleiterin Petra Nienaber sowie dem Team der BBS. 640.000 Euro hat der Landkreis Cloppenburg in das Upgrade investiert.

Das „Skills Lab“ umfasst einen Intensivpflegeplatz, ein Zimmer mit Bad, wie man es in der stationären und ambulanten Langzeitpflege vorfindet und einen pädiatrischen Pflegeplatz. „Die angepasste Lernumgebung ist mit modernster Simulationstechnik wie beispielsweise computergesteuerten Pflegepuppen vom Säugling bis zu Erwachsenen sowie netzwerkgestützter Bild- und Tonübertragung ausgestattet“, zeigte sich der Landrat begeistert. Im konkreten Anwendungsfall ermögliche dies beispielsweise, dass Kleingruppen im Labor pflegerisches Handeln erproben, während der übrige Klassenverband die Aktivitäten auf Grundlage der in einen Klassenraum übertragenen Bild- und Tonsignale beobachtet und analysiert.

„Viele Situationen des Pflegealltags sind für die verantwortlichen Pflegekräfte nur dann professionell zu bewältigen, wenn sie über eine ausreichende Kompetenzbasis verfügen. Aufgrund der nun vorhandenen Möglichkeit, alltägliche Pflegesituationen digital vorzubereiten und im Rahmen von Simulationen computergesteuert ablaufen zu lassen, sind unsere Schülerinnen und Schüler fortan in der Lage, innerhalb eines geschützten Rahmens direkt anwendbare Handlungskompetenz zu entwickeln“, freute sich Schulleiter Günter Lübke, der auch den Zuständigen aus der Kreisverwaltung für die gute Zusammenarbeit und Umsetzung dankte.

Die Partner Landkreis Cloppenburg und die BBS am Museumsdorf wollen mit diesem hochmodernen Ausbildungsumfeld auch ein Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Pflege setzen. „Eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildung mit modernem Lernumfeld ist ein wichtiger Schritt, um die Entscheidung für diesen Karriereweg zu unterstützen“, betonten Wimberg und Lübke abschließend.