Solarberatung im Landkreis Cloppenburg sorgt für Ausbau erneuerbarer Energien

Fachlicher Unterstützung folgen Planung und Bau von Photovoltaikanlage bei Firma Thiel
19.01.2023

Landkreis Cloppenburg. Die Solarberatung der Klimaschutzagentur Niedersachsen (KEAN) trägt im Landkreis Cloppenburg Früchte: Die Thiel GmbH aus Löningen hat sich nach intensiven und kompetenten Fachberatungen dazu entschlossen, eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von knapp 500 kWp auf dem Unternehmensdach zu installieren, die mehr als die Hälfte des eigenen Strombedarfs decken soll und sich bereits nach etwas mehr als 6 Jahren rentiert. Die Installation ist bereits erfolgt. Das gibt dem Produzenten für Maschinenkomponenten für die Lebens- und Futtermittel verarbeitende Industrie Sicherheit, denn verlässlich für die nächsten 20 Jahre kann der Strom für 10,15 Cent pro Kilowattstunde produziert werden. Die Beratung der KEAN war in diesem Fall ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung und unterstützte das Unternehmen bei der Auslegung und Planung der Anlage.

„Durch die unabhängige Beratung war ich mir sicher, keine Fehlinvestition zu tätigen. Weiterhin wurde ich auf Punkte aufmerksam gemacht, die ich in der Angebotsphase berücksichtigt habe und mit den jeweiligen PV-Anlagen-Anbietern diskutieren konnte. So habe ich genau die Anlage installiert, die unseren Bedarfen entspricht“, freut sich Geschäftsführerin Anja Thiel. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich hierzu kostenfrei über die KEAN beraten lassen. Bei Fragen zur Beratung können sich interessierte Unternehmen bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises melden.

„Mit den gestiegenen Energiekosten wird der Betrieb einer eigenen Solaranlage auf dem Firmendach attraktiver. Mittels Photovoltaik können Unternehmen unabhängiger vom Strommarkt werden und damit Energiekosten sparen und diese besser planen“, betont Klimaschutzmanager Lucas Bender vom Landkreis Cloppenburg. Nahezu jedes Dach eigne sich, wobei es Sinn mache beim Bau von neuen Gebäuden und bei der Ausrichtung des Daches gleich auf die Effizienz von Photovoltaikanlagen zu achten. „Gewerbe und Industrie haben ein enormes Potenzial zur Stromproduktion“, weiß Bender.

Interessenten an den Beratungen können Paul Bauer von der Wirtschaftsförderung unter 04471/15-408 oder per E-Mail an p.bauer@lkclp.de erreichen. Weitere Informationen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind auf der Klimahomepage des Landkreises unter https://klima.lkclp.de abrufbar.