Bauherrenpreis 2022 der Architektenkammer Niedersachsen für den Landkreis Cloppenburg

Kammerpräsident Robert Marlow überreichte den Preis an Landrat Johann Wimberg
24.11.2022
Preisverleihung in Löningen: CGL-Schulleiter Ralf Göken, Hans-Heinrich Möller, Kreisrätin Anne Tapken, Landrat Johann Wimberg, Kammerpräsident Robert Marlow, Dorothee Münchow, Prof. Dr. Alexander Gutzmer, Nils Kutzera-Austermann
Landrat Johann Wimberg (links) nahm die Auszeichnung stellvertretend von Kammerpräsident Robert Marlow entgegen

Landkreis Cloppenburg. Über den Bauherrenpreis 2022 der Architektenkammer Niedersachsen freut sich der Landkreis Cloppenburg. Kammerpräsident Robert Marlow überreichte die Auszeichnung im Copernicus-Gymnasium in Löningen an Landrat Johann Wimberg. Der Bauherrenpreis wird seit 2014 zweijährlich vergeben und würdigt vorbildliche Verfahren sowie herausragende Projekte. Ausgezeichnet werden Bauherren, die besonderes Augenmerk auf die Qualität von Architektur legen und durch gute Verfahren zum Gelingen beigetragen haben. Der Landkreis Cloppenburg initiiert seit vielen Jahren Architektenwettbewerbe vor allem für Schulbauten und stellt so ausdrücklich das Bemühen um die beste Lösung in den Vordergrund.

Marlow betonte die „geerdete Qualität“, die durch die zahlreichen realisierten Wettbewerbe im Landkreis Cloppenburg entstanden sei. „Aus diesen Verfahren sind im Landkreis eine ganze Serie von Bauten hervorgegangen, die von großer Sorgfalt in Gestaltung, Detail und Materialität geprägt sind und damit eine ästhetische und konstruktive Solidität ausstrahlen, die sehr gut in diese Landschaft passen“, sagte der Kammerpräsident bei der Preisverleihung.